Kardiologie

Dr. med. Jan Langemeyer und Michael Wendt können als Internisten und Kardiologen ein breites Spektrum der Herzuntersuchungen für unsere Patienten anbieten. Hierzu zählen:

• Farbdoppler-Echokardiographie (Ultraschall-Darstellung des Herzens und des Blutflusses zum Ausschluss von Herzklappenerkrankungen und Herzschwäche)
  • Elektrokardiographie (EKG)
  • Ergometrie (Belastungs-EKG zum Erkennen einer koronaren Herzerkrankung)
  • 24-Stunden Langzeit-EKG
  • 24-Stunden Langzeit-Blutdruckmessung
  • Duplex-Untersuchung der hinversorgenden Gefäßen (zum Erkennen von Verkalkungen der Halsschlagader)
  • arterielle und venöse Gefäßdarstellungen mittels Ultraschall
  • Spirometrie (Lungenfunktionsdiagnostik)

Somit können praktisch alle Herzerkrankungen erkannt und auch weiterbehandelt werden. Vor allem auf die chronischen Erkrankungen des Herzens, wie zum Beispiel der Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche, Klappenerkrankungen, die koronare Herzerkrankung und viele mehr sind wir spezialisiert.
Es besteht eine enge Kooperation mit den umgebenden Fachkliniken und Fachabteilungen der Krankenhäuser, falls weitere stationäre Behandlungen notwendig werden.

Leider können wir aus abrechnungstechnischen Gründen keine kardiologischen Untersuchungen auf kassenärztliche Überweisungen hin durchführen. Für Privatpatienten bestehen diese Einschränkungen nicht.